Urholstein * Entdeckt * Serie: Bramwell – Ärztin um 1900

Serie: Bramwell – Ärztin um 1900

Diese, schon etwas ältere Serie der Bristish Broadcasting Corporation (kurz: BBC) wurde zwischen 1995 und 1998 ausgestrahlt und handelt von der jungen Ärztin Eleanor Bramwell, die im viktorianischen England mit den damals üblichen Vorurteilen gegenüber Frauen, der armen Arbeiterschicht und Afroamerikanern konfrontiert wird.

Jemma Redgrave als Dr. Eleanor Bramwell

Jemma Redgrave als Dr. Eleanor Bramwell

Insgesamt besteht die Serie aus 4 Staffeln mit 27 Episoden, die in Reihenfolge gesehen werden sollten, da die Geschichten aufeinander aufbauen. Da Serie nie in Deutschland ausgestrahlt worden ist, kann man sie nur im englischen Originalton ansehen. Ich empfehle allerdings fast immer derartige Serien im Originalton anzusehen, da bei der Übersetzung sehr oft textliche Details und auch oft Humor verlorengehen. Wie von den Serien älteren Datums gewohnt, erwartet den Zuschauer hier das 4:3-Bildformat, woran man sich jedoch recht schnell gewöhnt.

Das Besondere an Bramwell ist, die bis ins kleinste Detail durchdachte, historische Authentizität. Von der Etikette zur Pferdekutsche gibt es hier nichts, was deplaziert oder künstlich wirkt. Auch die Charaktere sind authentisch und haben, von Anfang an, einen sehr hohen Sympathiefaktor. Was weiterhin auffällt ist der hohe Grad an unverblümter Realität im Vergleich zu den meisten anderen “Arzt-Serien”; es werden, wie zu der Zeit üblich, offensichtlich Beine abgesägt, Schädel aufgebohrt und waghalsige Experimente durchgeführt. Personen mit empfindlichem Magen könnte dabei etwas flau werden – die Altersefreigabe in England wurde auf 15 Jahren gesetzt.

Mir persönlich gefällt Staffel 4 nicht so gut wie vorangehenden Staffeln; sie unterscheidet sich erheblich von den ersten drei durch die etwas experimentelle Kameraführung, und die Länge der einzelnen Episoden; auch für den Handlungsstrang hätte ich mir gewünscht, daß die Geschichte anders ausgehen würde; deswegen bekommen Handlung und Gesamtwertung bei mir einen Punkt Abzug. Trotzdem ist Bramwell eine meiner Lieblingsserien, die ich immer wieder gerne ansehe.

 

Kurzbewertung

Handlungszeitraum: Um 1900
Kategorie: Arztserie, Drama
Sprache: Englisch
Handlung:
Authentizität:
Charaktersympathie:
   
Gesamtwertung:
   
 Bestellen über:  Bramwell (via Amazon)